WoW WotLK Classic: Blizzard über generfte Bosse, OG-Arena und mehr

WoW WotLK Classic: Blizzard über generfte Bosse, OG-Arena und mehr (1)

Lead Software Engineer Brian Birmingham aus dem WoW-Classic-Team hat mit WoWHead über Wrath of the Lich King Classic gesprochen. Zu den Themen, die auf den Tisch kamen, gehören die Nerfs der Nordend-Bosse, Klassen-Balancing, der Dungeonfinder (natürlich), die Orgrimmar-Arena und einiges mehr.

In einigen Wochen beziehungsweise wenigen Monaten dürfte die Beta-Phase von WoW: Wrath of the Lich King Classic starten. Bis es so weit ist, gibt's noch eine ganze Reihe von Fragen, die WotLK-Fans beantwortet haben wollen. Einige dieser Fragen kamen in jüngster Vergangenheit in einem Interview mit Lead Software Engineer Brian Birmingham auf den Tisch (via WoWHead). Wir haben euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Birmingham über Dungeonfinder-Streichung

  • Die Entwickler wollen eine Alternative für den Dungeonfinder schaffen, der damals mit Patch 3.3 kam, der die Mensch-zu-Mensch-Interaktion aus Classic nicht opfert. Dabei will man das Beste aus der modernen Gruppensuche, aber auch aus der TBC-Classic-Version des LFG-Tools vereinen.

WoW: Brian Birmingham von Blizzard sprach über generfte Bosse, Raid-Lockouts, den Dungeonfinder, die OG-Arena und mehr aus WotLK Classic.

WoW: Brian Birmingham von Blizzard sprach über generfte Bosse, Raid-Lockouts, den Dungeonfinder, die OG-Arena und mehr aus WotLK Classic.

An der modernen Gruppensuche gefällt Birmingham etwa der Aufbau des Interfaces, aber auch die Möglichkeit, die Rolle für bereits gefundene und weiterhin gesuchte Spieler klar zu definieren. Beim Server-übergreifenden System befürchten die Entwickler hingegen das alte Problem: Man trifft sich nie wieder, was zu bestimmten negativen Verhaltensweisen ermuntern könnte.

  • Beim TBC-Classic-Tool ist wiederum toll, dass man sich als "Verfügbar" anmelden kann, ohne gleich die Gruppe leiten zu müssen. Der Schwachpunkt ist, dass diese Gruppensuche auch jetzt, in TBC Classic, zu wenig genutzt wird. Hier müssen die Entwickler ansetzen.
  • Wenn es keine automatisierte Gruppensuche gibt, erhalten Spieler natürlich auch keinen täglichen Embleme-Bonus, wenn sie sich anmelden. Doch kein Problem: Vor Patch 3.3 gab es tägliche Quests, die diese Aufgabe zuerst übernahmen. Diese Quests sollen zurückkommen.
  • Was den Spam im Gruppensuche-Kanal der sehr vollen Server angeht, hat Blizzard bereits Ideen, wie sie das in den Griff bekommen. Birmingham betont bei dieser Gelegenheit, dass das Verbot von Boost-Werbung auch für die Classic-Versionen von WoW gilt.
  • Auch ohne Dungeonbrowser soll es den Mopsigen Streuner als Belohnung geben. Auf welche Art wir diesen erspielen können, ist noch unklar.

Anpassungen an Raid-Lockouts und Bossen von WotLK Classic

  • Die Entwickler möchten es in WotLK Classic verhindern, dass Spieler sich dazu gezwungen fühlen, mit einem Charakter viermal die Prüfung des Kreuzfahrers abschließen zu müssen - um alle vier möglichen Raid-IDs (und damit Epics) mitzunehmen (bei Progress-Spielern sind es sogar noch mehr Runs, wenn man davon ausgeht, dass diese auch noch Twinks ausrüsten).
  • Ein ungewollter Effekt war es damals, dass die Spieler zu früh Ulduar links liegen gelassen haben. Es gab bereits in der normalen Version von PdK bessere Beute als in fast allen Teilen von Ulduar.
  • Der krasse Anstieg an Charakter-Power durch immer besser Ausrüstung sorgte dann für weitere Probleme und Lösungsversuche wie die Kälte des Thrones. Die Entwickler denken daher über vorsichtige Anpassungen nach.
  • Eine Lösung könnte es sein, auch in PDK und der Eiskronenzitadelle aktivierbare Hardmodes einzubauen, damit sich Normal und Heroisch eine Raid-ID teilen - ähnlich wie in Ulduar.
  • Im Laufe der WotLK-Ära gab es sehr viel weniger Nerfs für Raidbosse, als es in Burning Crusade der Fall war. Es mussten nur einige Ausreißer eingefangen werden, und Blizzard wird von Fall zu Fall entscheiden, ob diese mit oder ohne Nerfs auf den Liveservern landen. Extra "Pre-Nerf/Post-Nerf"-Phasen wie in TBC Classic wird es aber nicht geben, das ergibt keinen Sinn.
  • Es könnte jedoch Anpassungen für die Nerf-Aura aus der Eiskronenzitadelle geben, beispielsweise dass Gilden selbst bestimmen, wie stark die Aura ausfallen soll.

Fraktionen, Völker und Klassen in WotLK Classic

  • Die Entwickler haben innerhalb der Classic-Community eine große Rollenspiel-Fan-Basis ausgemacht. Dieser Fan-Basis ist es wichtig, dass die Welt, in der sich ihre Charaktere bewegen, in sich schlüssig ist. Es gibt innerhalb der World of Warcraft (jetzt kaufen ) jedoch keinen Grund, warum sich ein Taure plötzlich in einen Gnom verwandeln kann. Das spricht gegen die Implementierung eines Volks- und Fraktionswechsels.
  • PvP-Spielern, die primär daran interessiert sind, die bestmögliche Volks-Klassen-Kombination zu spielen, ist so etwas hingegen egal. Argument für die Services.
  • Man könnte natürlich allen Völkern im PvP alle Volksfertigkeiten zur Auswahl stellen. Doch würde das einen Aspekt aus den Kämpfen herausnehmen, nämlich die Ableitung vom Volk auf die zugehörige Fähigkeit und vorauszuahnen, wann der Gegner sein Ass im Ärmel zücken wird.
  • Ob die Restriktion, die es verbietet, auf PvP-Servern Charaktere auf beiden Fraktionsseiten zu haben, gekippt wird, das diskutieren die Entwickler aktuell.
  • Damals verstärkten die Schlachten in Tausendwinter den Wunsch vieler Spieler, die Fraktionsseite zu wechseln. Die Entwickler denken derzeit über Möglichkeiten nach, auch den Verlierer die Bosse in Archavons Kammer herausfordern zu lassen - etwa für eine Art Eintrittsgeld. Es könnte zudem sein, dass die Entwickler den Hartnäckigkeits -Buff für die Unterzahl-Fraktion sehr viel höher stapeln lassen, damit auch die "Underdogs" eine Chance haben.
  • Die Duale Talentverteilung wird jetzt doch ohne zusätzliche Restriktionen in WotLK Classic verfügbar sein. Ihr müsst also nur mit den altbekannten Regeln leben: Der Wechsel geht lediglich außerhalb des Kampfes, von Arenen und Schlachtfeldern, und der Wechsel benötigt etwas Zeit und verbraucht all eure Ressourcen.

Arena von Orgrimmar und Nitro-Boosts

  • Die Arena von Orgrimmar (Ring of Valor) ist anders als die Nagrand-Arena, für die Blizzard in TBC Classic die Tornados zurückgebracht hat. Die OG-Arena war verbuggt, hat sich nicht gut angefühlt. In so einer durchwachsenen Form will man die Arena nur ungern zurückbringen.
  • In den Arenen von WotLK konnte man einige Zeit lang die Nitro-Boosts der Ingenieure nutzen. Ob solche Dinge zumindest für die erste Saison von WotLK Classic zurückkommen, wird derzeit diskutiert. Eigentlich will man es vermeiden, dass Spieler ständig ihre Berufe wechseln, damit sie in Raids oder im PvP einen kleinen Vorteil genießen.

Quelle: Buffed